Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

(Galileo Galilei)

Meine Qualifikationen:
  • Beraterin, Coachin und Supervisorin (Master of Arts. Beratung, Coaching und Supervision an der Fachhochschule Frankfurt am Main)
  • Vertiefungen zu den Themen Konfliktmanagement, Kommunikation, systemische Beratung und Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers.
  • Führungskräfteentwicklungsprogramm der Marienhaus Unternehmensgruppe
  • Diplom Berufspädagogin (FH) mit Schwerpunkt Ausbilderin im Gesundheitswesen
  • Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

 

Berufliche Biographie:
  • Seit 2011 bin ich als Beraterin, Supervisorin und Coachin für Einzelne, Gruppen und Teams im Rahmen einer freiberuflichen Beschäftigung tätig.
  • Seit 2007 arbeite ich als Kommunikationstrainerin und gebe Konfliktmanagementseminare in verschiedenen Non-Profit-Organisationen.
  • Seit 2013 arbeite ich in den Niederlanden an der Saxon – University of Applied Sciences als Dozentin, Coach und Supervisorin im Studiengang Sozialpädagogik. Ich unterstütze die Studierenden bei der Entwicklung einer professionellen Haltung und gebe verschiedene Seminare und Vorlesungen.
  • Von 2006 bis 2013 war ich in der Marienhaus Unternehmensgruppe als Diplom Berufspädagogin tätig und bildete junge Menschen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege aus. Die Schwerpunkte meiner Arbeit waren Haltungsarbeit, Förderung der Soft Skills, Entwicklung und Förderung der Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktmanagement, Gruppendynamik und Ethik im Gesundheitswesen.
  • Von 2010 bis 2011 habe ich übergreifende Beratungsaufgaben für Schulleitungen und andere Bildungseinrichtungen innerhalb der Marienhaus Unternehmensgruppe übernommen (Stabstelle Pflege und Fachberatung Schulen).
  • Von 2003 bis 2010 habe ich im Rahmen von Nebentätigkeiten als Kinderkrankenschwester/Krankenschwester im Gesundheitswesen gearbeitet, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen.